Aktuelles

Hier finden Sie eine Sammlung von Pressemeldungen und unizeit-Artikeln:

Pressearchiv

09.10.2018

Seebohrung in Stymphalos, Griechenland © Professor Ingmar Unkel27.09.2018 – Entscheidung in der Exzellenzstrategie
Die Initiatorinnen und Initiatoren des Antrags „ROOTS – Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten“ freuen sich über die Bewilligung des Exzellenzclusters.
Pressemeldung


Seebohrung in Stymphalos, Griechenland © Professor Ingmar Unkel

10.10.2018

 Foto Walross © Guy Huylebroeck18.09.2018 – Freigeist-Fellowship für Frigga Kruse
Mit ihrem Forschungsvorhaben „Timeless Arctic – Commercial Hunting in the Reconstruction of Human Impact in Svalbard“ will die Archäologin und Geologin die Auswirkungen menschlicher Jagd auf das Ökosystem in Spitzbergen untersuchen.
Pressemeldung


 Foto Walross © Guy Huylebroeck

04.09.2018

bild16.09.18 – Ausstellungseröffnung
Die Sonderausstellung „Tiere, die die (Um-)Welt verändern: Von Bibern, Ratten und Feuerfischen“ wird bis zum 25. November im Naturwissenschaftlichen Museum Flensburg gezeigt..
mehr
Naturwissenschaftliches Museum Flensburg

04.09.2018

Steinskulpturen (Moai) am Ahu Akivi auf der Osterinsel © Andreas Mieth, Uni Kiel26.07.18 – Neue Entdeckungen auf der Osterinsel
Ein internationales Forschungsteam unter Kieler Leitung hat prähistorische Pigmentwerkstätten auf der Osterinsel (Rapa Nui) entdeckt und den Herstellungsprozess der Farbpigmente entschlüsselt.
Pressemeldung
scinexx
Deutschlandfunk Audiodatei


Steinskulpturen (Moai) am Ahu Akivi auf der Osterinsel © Andreas Mieth

04.09.2018

Bild26.04.18 – Ausstellungseröffnung
Um 17.00 Uhr wird die Sonderausstellung „James Cook: Seine Entdeckungen, seine Forschungen und seine Spuren im Pazifik“ im Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen eröffnet.
mehr

04.09.2018

Bild07.12.2017 – Promotion Svetlana Khamnueva
Herzlichen Glückwunsch an Svetlana Khamnueva zur bestandenen Promotionsprüfung zum Thema „Landscape development and soil transformation in the Viking settlement Hedeby“.
mehr